Sehr geehrte Vertreter*innen in den Pfarreien und Kirchengemeinden,

am Freitag, den 22.11.2024, findet wieder die »Nacht der Lichter« im Regensburger Dom St. Peter statt. Die Nacht der Lichter ist eine Station auf dem „Pilgerweg des Vertrauens auf der Erde“. Sie dient der Vorbereitung auf die großen Europäischen Jugendtreffen am Jahreswechsel.

Bei dieser Form des Gottesdienstes können lange meditative Gesänge und eine Zeit der Stille erlebt werden. Diese unterstützen die Texte, Psalmen, Gebete und die Lesung aus der Bibel. So können die wenigen Worte, die gesprochen werden, das Herz berühren.

Eingeladen sind Jung und Alt, um gemeinsam zu singen oder sich von der Musik in den eigenen Gedanken und Gebeten tragen zu lassen.

Für die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes sorgt ein Chor, zusammengesetzt aus vielen musikbegeisterten Personen. Für diesen suchen wir auch dieses Jahr wieder Frauen und Männer, die Spaß am Singen haben. Deshalb bitten wir Sie diesen Text an die Chorleiter*innen bzw. Chormitglieder in Ihren Pfarreien und Gemeinden weiterzuleiten, damit wir möglichst viele Sänger*innen erreichen.  Im Vorhinein werden unter der Leitung unserer Chorleiter Chorproben stattfinden.

Die Proben finden an folgenden Tagen statt:

·        Montag, 11.11., 19.30, St. Matthäus Regensburg, Graf-Spee-Straße 1, 93053 Regensburg

·        Montag, 18.11., 19.30, St. Matthäus Regensburg, Graf-Spee-Straße 1, 93053 Regensburg

·        Donnerstag 21.11., 19.30, Maria Magdalena, Rudolf-Schlichtinger-Straße 1, 93055 Regensburg

Bei Interesse und Fragen melden Sie sich gerne unter folgender E-Mail:

chor.ndl@bdkj-regensburg.de

Evangelische Jugend im Dekanat Regensburg und BDKJ Diözesanverband Regensburg