Was tun ...?

Sakrament der Ehe

Im Sakrament der Ehe sagen ein Mann und eine Frau "Ja" zu einander und versprechen sich die Treue in guten und in bösen Tagen. Für gewöhnlich wird die Trauung in der Heiligen Messe gespendet.

Sie haben den Mann oder die Frau Ihres Lebens gefunden und möchten heiraten?

Was müssen wir tun, wenn wir heiraten wollen?

• Nehmen Sie zur Hochzeitsvorbereitung etwa ein halbes oder dreivierteltes Jahr vorher Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie über das Pfarrbüro einen Hochzeitstermin.
  • Alles weitere, beispielsweise den Blumenschmuck oder die musikalische Gestaltung, besprechen Sie dann mit dem Pfarrer etwa zwei Monate vor der Hochzeit.

Wenn Sie kirchlich heiraten wollen, brauchen Sie

• einen neu ausgestellten Taufschein (er ist gleichzeitig Ihr Ledigennachweis) und müssen
  • einen Termin für ein Brautgespräch mit dem Pfarrer ausmachen.
  • Für das Rechtliche - das Ausfüllen des Brauprotokolls - ist der Pfarrer des Wohnsitzes der Brautleute zuständig.
  • Vor dem Brautgespräch sollten Sie einen Brautleutetag besuchen (um frühzeitige Anmeldung wird gebeten). Die Termine erfahren Sie im Pfarramt, Tei. 0991/21360.

Welche Daten benötigen wir von Ihnen?

• Vor- und Nachname von Braut und Bräutigam
  • die Pfarrei, in der die Trauung stattfinden soll